Besuch im Weingut Van Volxem

Einzigartige Weinkultur zwischen Tradition und Moderne.

Zu Besuch im Weingut mit Probe und Kellerbesichtigung.

 

Hoch über dem wildromantischen Altarm der Saar mit Blick auf legendäre Lagen umgibt einem die einmalige Architektur des Weingutes.

Es ist ein eintauchen in eine faszinierende Welt von Van Volxem.

 

Die Vinothek mit der einmaligen Sonntenterrasse ladet zu einer Reise mit herausragender Weinprobe ein.

 

Im Oberschoß befindet sich der Panoramasaal.

Hier finden regelmäßig Treffen von Weinexperten und Sterneköchen statt .

Veranstaltungen mit einem besonderen Flair.

 

Das Herzstück der Weinmanufaktur ist der Holzfasskeller. In diesem einmaligen Ambiente reifen die Weine zu Kostbarkeiten heran.

Ebenso lagern in Tanks die bienenwabenartig angeordnet sind Weine die zu echten Raritäten reifen.

 

 

Das Weingut sieht als Naturweingedanken verbundener Erzeuger die Aufgabe darin die einzigartige Kulturlandschaft in aufwendiger Handarbeit zu pflegen und zu erhalten.

Ein Streben nach Harmonie und Balance im Glas, das den Stil von Volxem prägt. Moderat im Alkohol, reif in der Säure, dicht und komplex in der Struktur.

 

Weine, die sehr präzise den Zauber jeder einzelner Lagen genau auf den Punkt und in das Glas bringen.

Im historischen Zentrum von Wiltingen steht das Stammhaus des Weingutes.

 

ZumBesitzer:

 

Roman Niewodniczanski

 

Er hat die Vision, mit seinen Weinen an die einst goldenen Zeiten des Saar-Rieslings anzuknüpfen.

Damit hat er Erfolg und einen prägenden Einfluss auf die gesamte Weinbranche.

 

Um die Weine kümmert sich Dominik Völk

 

Aufgewachsen ist er in der Eifel. Er ist ausgeschert aus der langen Tradition an Bierbrauern. Seine Vorfahren haben 1817 die Bitburger Brauerei gegründet. Seine älteren Brüder Jan und Matthäus agieren inzwischen erfolgreich in siebter Generation in der Brauerei-Dynastie.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftsgeografie lies er sich zum Winzer ausbilden.

 

Inzwischen gehören fast 90 Hektar exzellenter Weinberge zum Lagenportfolio von Van Volxem.