Weingut Kranz Jahrgangspräsentation 2018

Wie in jedem Jahr besuchte ich die Jahrgangspräsentation bei Boris Kranz in LD-Ilbesheim.

 

Die Weine von "Kranz" sind immer sehr geprägt von Terroir. Man schmeckt die Herkunft.

 

Die 2018er Weine sind besonders fruchtige Weine. Saftig und noch vor allem bei den Rieslingen mit Biss.

 

Hier erkennt man zu Recht das Spitzenjahr 2018.

 

Begonnen mit dem Silvaner Gutswein zeigt sich die tolle Frucht im Wein. Trotzdem ist er leicht und sehr schön im Abgang.

 

Die Weißburgunder sind vom Ortswein bis zu den Weinen der "Grosse Lage" ausgeprägt von Kalk. Sehr mineralisch, fein und

fruchtbetont.

 

Die Riesling sind noch arg frisch. Aber zeigen sehr viel Aroma und sind kräftig betont. Hier dürfte sich eine lange Lagermöglichkeit für die grossen Gewächse ergeben.

 

Toll auch der 2016er Cabernet Sauvignon Sekt Rose Brut......................Ein feinfruchtiger Sekt mit toller Perlage.

Eine weitere Beschreibung der einzelnen Weine erfolgt absehbar. Ich habe mir einige Flaschen 2018er gekauft und nach etwas Ruhezeit werde ich diese verkosten und genauer mein Eindruck zu den Weinen hier darlegen.