Lukas Krauß...der Mann mit Hut

Weingut Krauß Lambsheim/Pfalz
Betriebsleiter Lukas Krauß


Verkauf:
Fr: 17.00–19.00 Uhr
Sa: 10.00–12.00 Uhr · 14.00–18.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Rebfläche: 8 Hektar
Jahresproduktion: ca 60.000 Flaschen

 

Lambsheim ist gewiss nicht der Nabel der Weinwelt. Doch Lukas Krauß stellt sich diesem Vorurteil selbstbewusst. Die Weine haben ihre Ecken und Kanten, was aber nicht unbedingt schlimm sein muss, denn sie sind genau so individuell wie ihr Schöpfer. Das zeigt sich immer wieder bei Silvaner und beim Grünen Veltliner.

 

Der Winzer, der seinen Hut zum Markenzeichen gemacht hat zählt wohl zu den jüngsten und verrücktesten Persönlichkeiten der Branche. Der Hut spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Weinetiketten und kategorisiert die Weine in drei Qualitätsstufen. Der Jungwinzer bringt es bei der Beschreibung seiner Weine auf den Punkt. Er bedient sich lediglich treffender Stichworte, die den Wein charakterisieren, wie: „geiler Wein“ „sommerlich“, „süffig“, „erdig“ „warm“ etc. Die Weine von Lukas Krauß sollen schmecken und einfach nur Spaß machen!

 

Seine neueste "Schöpfung" ist die Liebfraumilch. Ein Cuvée aus Müller-Thurgau,Kerner und Riesling.

Süffig, fruchtig mit 19 g RZ ein toller Tischwein.

 

 

Jahrgangsprobe am 1. Juli 2017

 

 

 

Zwei super Silvaner.....Absolut Top !......Scheurebe u n f i l t r i e r t .....Toll !......Portugieser Alte Reben Fassprobe zum reinknien..Grauburgunder R o s e. .......Puh.....Bin überrascht :-)Zum nachprobieren habe ich noch einige Flaschen mitbekommen.Weiter so Lukas Krauß.Du gehst den richtigen Weg......8 Hektar und kein Wein seiner Linie unter 7,00 Euro die 0,75 Ltr.Fl......Geht doch !

 

Scheurebe Natur.............Lagerung im Steinfass.

Trauben im Steinfass.

In solchen Steingutfässern lagert die Scheurebe Natur.

Eine kleine Auswahl zum nachprobieren.

Grauer Burgunder Rose

Silvaner der Spitzenklasse.