WineBank Pfalz in Wachenheim eröffnet.

In Wachenheim in der Pfalz hat mit der WineBank ein Businessclub für weininteressierte Menschen eröffnet. Mittlerweile gibt es vier dieser Art in Deutschland mit über 1100 Mitgliedern.

 

Beim Pressetermin stellte der Erfinder Christian Ress (Weingut Balthasar-Ress) sein Konzept noch einmal vor.

Die WineBank bildet ein Netzwerk um den Genuss von Wein.

 

Eine Lagerung von Weinflaschen ist für Mitglieder je nach Fachgröße ab 39,00 Euro aufwärts möglich.

Rund um die Uhr und an 365 Tagen hat ein Mitglied Zugang zur WineBank.

 

Die WineBank wird im Franchisesystem vermarktet von der Firma Ress.

 

Das Ehepaar Distler als Eigentümer des Anwesens (ehemals Rettinger) in Wachenheim in der Langgasse hat dafür

eigens eine Weinbusiness GmbH gegründet.

 

Geschäftsführer ist Herr Christian König.

 

Sowohl der Eigentümer als auch der Geschäftsführer sind beides Banker die in führenden Positionen tätig sind bzw. waren.

 

Bei Belegung aller 320 Tresore ist ein Umsatz von bis zu 390 000 Euro im Jahr für die Weinbusiness GmbH zu erzielen.

 

Bereits 70 Fächer sind mit Stand 10.11.2016 vermietet und auch zum grossen Teil schon belegt.

 

Der Winebanker kann Gäste einladen um seinen eigenen gelagerten Wein oder aus dem exclusiven Weinautomat sich bedienen.

 

12 namhafte Weingüter (überwiegend VDP Güter) sind dort aufgestellt und können mit der Chipkarte je nach Größenwunsch "gezapft" werden.

 

 

Das Bild zeigt von links den Geschäftsführer Herr Christian König, Christian Ress (Lizensgeber) und den Besitzer Thomas Distler.

Die WineBank gibt es bereits an vier Standorten in Deutschland. Eltville/Rheingau,Frankfurt,Mainz und Hamburg.

Weiterhin in Wien. Geplant ist auch die Eröffnung in Standorten der USA.

Jeder Weinbanker erhält eine Chipkarte die es in den Kategorien Rot,Gold,Platin und Schwarz gibt. Dies jeweils nach Fachgröße von 35 bis zu 2700 Flaschen je Fachanmietung.

Man kann davon ausgehen, dass die WineBank in Wachenheim gut angenommen wird. Die einmalige Lage von Wachenheim in der Vorderpfalz mit den bekannten Weindörfern Forst, Deidesheim und der Weinstadt Bad Dürkheim in direkter Nachbarschaft sowie dem Einzugsgebiet Ludwigshafen/Mannheim wird so manchen Weinliebhaber anlocken.

 

Man darf sich auf die zukünftig monatlich stattfindenden Events freuen wo Weinproben von Fachleuten besprochen werden und viel Weinwissen weiter gegeben wird.

Es folgt noch ein Gespräch mit dem Geschäfsführer der WineBank Herrn Christian König.