29. Weintage der Südlichen Weinstrasse Fachbesuchertag 30.Mai 2016

Wir  (Eva und Stefan Echter) besuchten am Montag,den 30. Mai 2016 die Weintage.

 

Textvorgabe durch Veranstalter:

 

Weinverkostung im "Frank-Loebsches Haus" und "Altes Kaufhaus" in Landau. Auch 2016 finden die Weintage der Südlichen Weinstrasse im Herzen der Landauer Innenstadt statt. 94 Winzer und über 700 Weine können über die Messetage verkostet werden.

Leider wurde in diesem Jahr am Fachbesuchertag das Angebot der Weingüter verkürzt nur noch im "Alten Kaufhaus" angeboten.
Für mich eine Enttäuschung, da aufgrund hoher Besucherzahl ein Fachgespräch an den Ständen kaum möglich war.
Erst gegen 16.30 Uhr leerte sich etwas der obere Saal und man konnte sich dann eher unterhalten.
Fazit:
In dieem Jahr konnte man erstmals eine hohe Anzahl von Sauvignon Blanc Weinen bei den einzelnen Weingütern feststellen.
Ein Sekt aus der Rebsorte wurde nicht angeboten.
Der Sauvignon Blanc Fume vom Aloisiushoif in St. Martin überzeugte mich im Angebot mit viel Frucht und dezentem Holz.
Immer wieder stark die Sekte vom Wilhelmshof und auch die beiden angebotenen Sekte von Nicole Gräber aus Edenkoben waren sehr überzeugend.
Auch war mir unklar nach welchen Kriterien verschiedene Weingüter am Montag fehlten.